aktuelle Pressemitteilungen
Aktuelles
Hier finden Sie aktuelle Informationen
Am Donnerstag, den 30. Oktober 2025, findet in Erfurt die landesweite Protestaktion “Thüringer Bäder in Not” statt, bei der Betreiber, Mitarbeiter und Unterstützer der Thüringer Hallenbäder demonstrieren werden. Ziel der Kundgebung, die vor dem Thüringer Landtag abgehalten wird, ist es, die Landesregierung dringend auf die existenzbedrohende finanzielle Situation der Bäder aufmerksam zu machen.
Hintergrund ist die unzureichende staatliche Unterstützung, insbesondere im Hinblick auf stark gestiegene Energie- und Personalkosten sowie notwendige Sanierungen. Die Bäder sehen sich in ihrer Funktion als essenzieller Bestandteil der öffentlichen Daseinsvorsorge massiv gefährdet. Sie sind unverzichtbar für das Schulschwimmen (jährlich lernen hier rund 40.000 Kinder schwimmen), für Vereinssport, Reha-Angebote und die allgemeine Freizeitgestaltung von jährlich etwa 10 Millionen Menschen.
Die Initiative fordert von der Landespolitik die Einhaltung früherer Zusagen und eine dauerhafte, verlässliche Finanzierung der Bäderlandschaft in Thüringen, konkret 30 Millionen Euro pro Jahr zur Sicherung des Betriebs.
Die THÜRINGENTHERME beteiligt sich an der Aktion.
Unsere nächsten Events: